Die CAD generierte parametrische Geometrie der Wand- und Deckenverkleidung erzeugt ein Himmelsgewölbe über den Sitz- reihen. Die Paneele werden mittels LED-Streifen beleuchtet. Foto: Chalabi Architekten & Partner

Die CAD generierte parametrische Geometrie der Wand- und Deckenverkleidung erzeugt ein Himmelsgewölbe über den Sitzreihen.
Die Paneele werden mittels LED-Streifen beleuchtet.
Foto: Chalabi Architekten & Partner

Innovatives Lichtdesign mit energieeffizienten Beleuchtungssystemen

Das Lichtdesign für das Sheikh Zayed Desert Learning Center wurde vom tiroler Beleuchtungsspezialisten Bartenbach GmbH entwickelt. Es wurde mit integrierten, großteils nicht sichtbaren Lichtinstallationen gearbeitet, die die Architektur unterstützen und die komplexe Geometrie der Räume betonen. Das Lichtkonzept zielt darauf ab, die BesucherInnen dynamisch und intuitiv durch das Gebäude zu führen. Die Lichtführung erfolgt großteils über energieeffiziente LED-Schienen, die in die Böden, Wände und Decken eingelassen wurden.

An den Wänden wird ein schleifendes Licht erzeugt, das den Eindruck von untergehendem Sonnenlicht auf Sand vermittelt. In den Deckenwaben befinden sich unterschiedliche Beleuchtungselemente: Indirektleuchten und Direktleuchten schaffen eine harmonische Raumausleuchtung. Das Licht folgt der Raumanordnung und betont mit höheren Helligkeiten die Wendepunkte der Spirale hin zur nächsten Plattform. Um eine integrierte Beleuchtung ohne Sichtbarkeit der Lichtquellen zu ermöglichen, wurden sämtliche Lichtsysteme wie engstrahlende LED-Bodeneinbauschienen, LED-Wallwasher und LED-Lichtschienen mit Jordan-Reflektoren zur Lichtlenkung versehen.

Trotz der weitgehenden Abdunkelung für die Museumsgestaltung, wurde im Rahmen des Gesamtkonzepts darauf geachtet, genügend Tageslichtöffnungen zu integrieren, um dem erforderlichen Standard für die LEED Zertifizierung zu entsprechen. Der Außenbezug wird über die Innenhöfe, nach Norden ausgerichtete Oberlichten und Lichtöffnungen mit tiefen Laibungen in der Gebäudefassade hergestellt. Zu den Büroräumen hin öffnen sich große Fensterflächen.