SLE-Modul mit Gehäuse, Foto: Tridonic Jennersdorf GmbH

SLE-Modul mit Gehäuse, Foto: Tridonic Jennersdorf GmbH

ADLED
Advanced LED-Modules and Light-Engines for Professional Lighting

Ziel dieses F&E-Projekts war es, zukunftsweisende Technologien für LED-Beleuchtungssysteme auf Basis neuartiger Leiterplattentechnik zu entwickeln, um Energieeffizienz, Lichtausbeute und Thermomanagement von LED-Modulen und LED-Light-Engines zu optimieren. Die neuen Entwicklungen sollen kostengünstig in verschiedenen Produkten der professionellen Beleuchtung zum Einsatz kommen und zu signifikanten Energieeinsparungen führen.

Bei der Umsetzung des Projekts arbeiteten Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus den Bereichen Leiterplattentechnologie und LED-Modulfertigung eng zusammen. Tridonic Jennersdorf GmbH und AT & S AG sowie das Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme der Technische Universität Wien und das Institut für Oberflächentechnologien und Photonik der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH brachten ihre jeweiligen Kompetenzen zu Thermomanagement, Leiterplattenfertigung, Verbindungstechnik, LED-Modulherstellung sowie optischer Systemintegration ein.

Entwickelt wurden vollkommen neue Ansätze zur funktionalen Integration aller erforderlichen Komponenten, von neuartigen Leiterplatten- und Verbindungstechnologien bis hin zur Optimierung der Lichtauskopplung und Lichtqualität von LED-Modulen. Erfolgversprechende Leiterplattenkonzepte mit sehr guter Wärmeableitung und hoher Lichtreflexion der Oberfläche konnten an zwei Demonstratoren realisiert werden.

Auf Basis dieser Forschungsarbeiten brachte Tridonic Jennersdorf GmbH als nachhaltige Systemlösung für LED-Down- und -Spotlights das LED Modul TALEXX engine STARK SLE auf den Markt, das sich durch seine hohe Effizienz (bis zu 156 Lumen pro Watt) auszeichnet und eine Lebensdauer von 50.000 Stunden bei einem Lichtstromabfall auf maximal 90 Prozent erreicht. Über 960.000 Module wurden bisher mit den im ADLED-Projekt entwickelten Substraten gefertigt.

Für den leichten Einbau eines Reflektors gibt es, passend für viele marktübliche Reflektoren, einen integrierten Kopplungsmechanismus zur genauen Positionierung. Zusätzlich wurde eine spezielle MINI Version mit einer aktiven lichtemittierenden Fläche von 13 mm Durchmesser entwickelt, um den Trend zu kleineren Lichtaustrittsflächen für kontrastreiche Shopbeleuchtung zu unterstützen. Bei der Herstellung des Moduls wird Zeit und Material eingespart, denn das thermische Interface ist fixer Bestandteil des LED-Moduls und muss nicht, wie sonst üblich, als Paste oder Folie auf den Kühlkörper aufgetragen werden. Das LED Modul eignet sich für viele gewerbliche Einsatzbereiche (z. B. Produktbeleuchtungen im Handel). Die statisch weiße SLE ist verfügbar mit einer Farbwiedergabe von CRI (Colour Rendering Index) > 80 (Classic) und CRI > 90 (SELECT). Für Beleuchtungslösungen im Kunst- und Kulturbereich wurde ein Spezial Modul mit neuer Voll-Spektrum-Technologie und CRI 98 entwickelt.

DI Steffen Riemer, MBA (GM)
DI Steffen Riemer, MBA (GM)
„LEDs sind gerade dabei, die konventionellen Leuchtmittel in vollem Umfang zu ersetzen. Voraussetzung dafür waren die effizienzsteigernden Entwicklungen der letzten Jahre. Projekte wie ADLED erlauben es uns, im Netzwerk unserer Partnerunternehmen die Technologieführerschaft zu behaupten.”
DI Steffen Riemer, MBA (GM)
Geschäftsleitung Tridonic Jennersdorf GmbH

 

  • SLE-Modul ohne Gehäuse, Foto: Tridonic Jennersdorf GmbH
    SLE-Modul ohne Gehäuse, Foto: Tridonic Jennersdorf GmbH